Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation
Zusammen ist man weniger allein.
Über 100.000 Cyberangriffe gibt es jedes Jahr allein in Deutschland. Gegen diese Bedrohung kann man nur gemeinsam vorgehen. Jeder Angriff ist dabei gleichzeitig Futter für das Abwehrsystem und das gewonnene Wissen über Gefahr und Bekämpfung wird mit allen Mitgliedern der Community geteilt. Nach diesem Prinzip arbeitet DCSO, der Managed Security Service Provider für die deutsche Wirtschaft. 
 
Branding, Corporate Design, Markenstrategie

Das Erscheinungsbild von DCSO stammt noch aus der Entstehungszeit der Organisation und ist mittlerweile überholt. Die lückenhaften Designvorgaben aus den Anfangsjahren des Startups passen nicht mehr zu den Anforderungen an ein modernes Corporate Design. Formgebung und Typografie sind nicht mehr zeitgemäß. Zusammen mit meinen Kollegen von Friendship Berlin wurde ich daher gebeten, Vorschläge zu erarbeiten, wie eine moderne Überarbeitung der Marke aussehen und sich daraus ein neues Corporate Design ableiten könnte.

Wie viele andere moderne Marken wählten auch wir die Vereinfachung als Weg zu einem neuen, funktionalen Design. Aus kontrastarmen Farbmischungen wurden zwei aufeinander abgestimmte Primärfarbtöne, aus ungelenken Rundungen eine klare und durchgehende quadratische Form. Die Aussage blieb gleich: ein effektiver Rundumschutz besteht aus mehreren Elementen, die sich gegenseitig verstärken und ergänzen.

Kunde: DCSO GmbH
Agentur: Friendship Berlin
Art-Direktion und Design: Tom Weigand, Daniel Schnatterer
Markenstrategie: Katja Gumbalis

Weitere Arbeiten

Back to Top