Freier Art Direktor. Für Unternehmen und Agenturen 👋

Zwei Länder, zwei Städte, mehrere Agenturen, viele Erfahrungen. Seit 15 Jahren bin ich als Gestalter tätig, seit fast 10 Jahren selbstständig - als freier Grafik-Designer, Art-Direktor und Gründer des Kreativ-Netzwerks Friendship Berlin.

Was ich anbieten kann: Branding, Logo- und Corporate Design Entwicklung (inkl. Literaturkonzepte und CD-Manuals), Konzeption und Gestaltung von On- und Offline-Medien wie Broschüren, Flyer, Plakate, Präsentationen, Websites, Landing pages oder Maßnahmen für Social Media Kanäle. Editorial Design, Illustration, inhaltlich-visuelle Kampagnenkonzeption (klassisch und digital) und natürlich die Reinzeichnung und gesamte Produktionsssteuerung bis zu Druck und Veredelung oder auch die Betreuung von Shootings.
 

Mein Spektrum ist sehr breit gefächert: Von der Gestaltung von einfachen Printprodukten für Vereine und Bildungseinrichtungen bis zur komplexen Corporate Design Entwicklung und/oder Anwendung für größere Unternehmen und Agenturen. Meine Arbeiten umfassen ganz verschiedene Branchensegmente, u.a. die Bereiche Politik, Healthcare, Real Estate oder Tourismus.

Aus meiner Erfahrung heraus ist dabei neben innovativem Design vor allem auch ganzheitliches Denken und eine gute bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Planung ein wichtiger Punkt für eine erfolgreiche Projektentwicklung – alleine oder im Team.

Ich arbeite vor Ort in Berlin, Hamburg und Hannover sowie im gesamten deutschsprachigen Raum auch remote aus meinem Büro in Berlin-Friedrichshain.
Arbeitsweise

Egal ob große Kampagne oder kompaktes Corporate Design für ein kleines oder mittleres Unternehmen: Am Anfang jedes Projekts steht ein gutes Gespräch. Denn nur wenn man sich versteht, wird aus einer Idee auch ein stimmiges Konzept und daraufhin eine entwurfsstarke Gestaltung. Auf dem Weg der Projektumsetzung und -realisierung arbeite ich mit Adobe Indesign, Illustrator, Photoshop, XD und Sketch.
Kosten

Jede Idee ist einzigartig. Deshalb lässt sich auch kein Einheitspreis für Design und kreative Konzepte festlegen. Jedes Projekt wird auf seine jeweiligen Bedürfnisse hin individuell und transparent kalkuliert. Meiner Arbeit liegt dazu ein Stundensatz von 60,00 Euro zugrunde. Für Agenturen biete ich gesonderte Tagessätze je nach Einsatzdauer an.
Ein Projekt am Start und kurzfristig keine Kapazitäten? Oder interessiert aber noch Fragen? Schicken Sie mir gerne eine Anfrage 
Leistung

Konzeption
Art Direktion
Grafik-Design
Illustration / Infografik
Branding 
Corporate Design
Editorial Design
Packaging Design
Webdesign​​​​​​​
Projektmanagement
Reinzeichnung
Partner

Als Mit-Gründer des Kreativnetzwerks Friendship Berlin kann ich auf ein breites Team an freiberuflichen Kollegen zurückgreifen. Das macht es möglich immer die richtigen Projektpartner mit an Bord zu holen – für Text- und Content-Entwicklung, Markenstrategie, Motion Design, 3D-Visualisierung, Programmierung, Onlinemarketing oder Videoproduktion.
Kunden

Ahorn Hotels
Bauerfeind
Beiersdorf
Berlin Partner
beBerlin
BMW
Bündnis90/Die Grünen
CBRE
Estrel Berlin 
Getzner Werkstoffe
Howoge
Haniel
Jockey International
Leonardo Hotels
Quirinbank
Rhön-Park-Hotel
Transparency Deutschland 
Verbraucherzentrale Bundesverband 
Agenturen
 ​​​​​​​
Zum Goldenen Hirschen
Ruska Martin Associates
mc-quadrat
Fischer Appelt
Isarspree
DUO
Motomoto
Connex
Runze & Casper
Friendship Berlin
Gronewald
Hundertmark
Weber Mathis und Freunde
Sägenvier Designkommunikation
Back to Top